Für alle Generationen da

Mitarbeitende des Tierschutzvereins und Besucher lächeln gemeinsam in die Kamera
Für alle Generationen da Gruppenbild

Wie bereits in unserem aktuellen Kalender-Monat Juli angerissen, haben wir, der Tierschutzverein für den Rhein-Kreis Neuss e. V., es uns auf die Fahne geschrieben, nicht nur der Jugend und deren Eltern den Tierschutz näher zu bringen, sondern auch den älteren Menschen. Daher haben wir neben unserer Jugendarbeit, u. a. der Teenie-Tierheim-Time, auch ein Angebot für Senioren eingeführt.

Dabei arbeiten wir mit den Hausleitungen der umliegenden Seniorenwohnheime zusammen, und bieten den Bewohnern an, eine Führung durch unser Tierheim mit anschließendem Kaffee und Kuchen zu machen. Erst vor kurzem waren erneut 13 Bewohner des CarpeDiem Rommerskirchen – bereits zum dritten Mal – zu Gast.

Ein tolles Erlebnis für alle
Diese Termine sind nicht nur für die Senioren ein tolles Ereignis, sondern auch für uns. Wir erleben immer wieder, wie bei den älteren Damen und Herren, beim Anblick unserer Tiere und des Bahnhofgebäudes, Erinnerungen wach werden – etwa an die eigenen Haustiere aus der Vergangenheit oder wie sie von diesem Bahnhof aus zu ihren Liebsten in die nächste Stadt fuhren. Bei der jüngsten Führung hatten wir sogar einen Herrn dabei, der bereits Anfang der 80er bei Arbeiten an den Zwingeranlagen im Tierheim half.

Es freut uns immer, wie wissbegierig die Senioren bei den Führungen sind. Sie erkundigen sich etwa über die Anzahl und die Vielfalt der im Tierheim ansässigen Tiere sowie über die Finanzierung des gesamten Tierheimbetriebs. Hierzu stehen wir natürlich immer gerne Rede und Antwort.

Herr Pasternak beim mit Besuchern beim Rundgang durch das Tier heim
Besucher Rundgang durch das Tierheim

Wichtiges Feedback
Die Besuche der Rommerskirchener Senioren sind für uns sehr wichtig, da das Feedback – ebenso wie bei unseren Kindern/Jugendlichen – meist ungefiltert und ehrlich erfolgt. Senioren haben kaum einen Grund ihre Meinung zu schönen und können aufgrund der Lebenserfahrung auch Vergleiche über einen sehr langen Zeitraum ziehen. Umso schöner ist es dann zu hören, wie beeindruckt die älteren Tierschutzfreunde von der Arbeit unserer Mitarbeiter sind und uns danken, dass wir uns so für die Tiere einsetzen.

Für die Zukunft ist geplant, in Absprache mit dem Pflegepersonal, die Senioren – neben den Tierheimführungen – auch zu unserem neuen TierschutzCafe zu bringen. Dieses ist jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 16 Uhr geöffnet.