Mitgliederversammlung 2022

Die jährliche Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins für den Rhein-Kreis Neuss e.V. bestand nicht nur aus Formalitäten.

Fristgerecht eingeladen fanden sich die Mitglieder des Vereins am Samstagabend im Seminarraum im "alten Bahnhof Oekoven" auf dem Tierheimgelände ein.
Zusätzlich waren die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Rommerskirchen, Ellen Klingbleil, und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kaarst, Theo Thissen, der Einladung des Vereinsvorstandes gefolgt, um sich ein Bild der aktuellen Situation in und um den Verein und das Tierheim zu machen.
Vorstandsvorsitzender Benjamin Pasternak lies es sich nicht nehmen, gerade im Ausblick auf das kommende Jahr, klare Worte an die kommunalen Vertreter zu richten:
"Es wird Zeit, dass Tierheime deutlich als systemrelevant wahrgenommen werden. Wir fühlen uns von der Politik vergessen."
Die drohende Energiekrise war ein Schwerpunktthema der diesjährigen Versammlung, da die Folgen von Versorgungsengpässen für den Tierheimbetrieb fatal wären.

Neben den üblichen jährlichen Berichten standen auch einige Abstimmungen auf der Tagesordnung.
So stellten sich Tierärztin Melanie Zimmer und Manuela Gaszczak für die beiden neu zu besetzenden Beiratposten zu Wahl.
Beide wurden einstimmig gewählt und nahmen diese Wahl selbstverständlich auch an.

Die Versammlung zeichnete in diesem Jahr auch zwei Mitglieder mit der Ehrenmitgliedschaft aus.
Iris Spengler und Katharina Fegers sind seit Jahren die "guten Feen" am Kuchenbuffett, wenn im Tierheim Veranstaltungen stattfinden.
Unermüdlich und stets um das leibliche Wohl der Besucher bemüht, war es nun an der Zeit hierfür Dank und Anerkennung auszusprechen.