Ohne Feuerwerk ins neue Jahr – den Tieren zuliebe

Feuerwerk
pixabay.com

Wer ein Haustier hat, kennt das sicher ganz genau: Wenn bereits zwischen den Jahren vereinzelte Böller krachen, wissen die tierischen Familienmitglieder direkt, was los ist! Und spätestens am Silvesterabend verkriechen sich Hund, Katze & Co. in irgendwelche Ecken, suchen Schutz unterm Couchtisch oder drücken sich zitternd an die Beine der Besitzer. Wenn dann ab Mitternacht das ohrenbetäubende Spektakel losgeht, durchleben unsere Haus-, und natürlich auch alle Wildtiere, die Hölle.

Regierung spricht halbherziges Feuerwerksverbot aus
Durch die strengen Kontaktbeschränkungen sind bis zum 10. Januar 2021 Treffen nur im engsten Familien- und Freundeskreis bis maximal 5 Personen aus 2 Haushalten erlaubt. Kinder unter 14 Jahres sind davon ausgenommen. Rauschende Silvesterpartys in Clubs, Bars und Restaurants wird es daher dieses Jahr nicht geben. Am 25.11. wurde von der Regierung beschlossen, dass es Böllerverbote geben wird, aber keine generellen. Leider ist genau das die „halbherzige Einigung zum Silvesterfeuerwerk“, vor dem der Deutsche Tierschutzbund noch zuvor gewarnt hatte. Ein flächendeckendes Verbot gilt nicht. Werden Knallereien aus den Innenstädten verbannt, verlagern sich diese voraussichtlich – in private Wohngegenden oder in die Natur. So würden sich die negativen Auswirkungen auf Haus- und Wildtiere sogar noch verschlimmern!

Alle Tierarten durchleben die Hölle
Leider hat sich die deutsche Bundesregierung kein Beispiel an den Niederlanden genommen, die ein komplettes Verbot durchgesetzt haben. Und somit werden die meisten Tierarten aufgrund ihres sensiblen Gehörs erneut unter Raketen und Knallern leiden. Sie geraten in Panik, Freigängerkatzen werden um die Silversterzeit vermehrt als vermisst gemeldet, Wildvögel verlassen unter erheblichem Stress ihre Schlafplätz. Panische Fluchtversuche von Pferden beispielweise, können besonders tragisch enden, wenn die Tiere sich in Todesangst bei einem Ausbruchsversuch verletzen oder gar auf Straßen laufen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert schon seit langem ein generelles Feuerwerksverbot aus Tierschutzgründen! Auch die Brandgefahr darf nicht außer Acht gelassen werden, gerade in Waldgebieten oder im Bereich der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Ganz zu schweigen von den Unmengen an Schadstoffen, die beim Abbrennen unsere Luft und Umwelt belasten. Das Umweltbundesamt berichtet, dass jährlich „rund 2.050 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt“ werden und dass am 1. Januar vielerorts die Feinstaubbelastung so hoch ist, wie sonst im ganzen Jahr nicht.

Machen Sie einen Unterschied!
Verzichten auch Sie auf das Abbrennen von Feuerwerk und schützen Sie somit unsere Tiere und Umwelt. Und auch die eigene Gesundheit. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr 2021!