Zeltlager für Mensch & Hund
Wer sagt, dass es ein Zeltlager nur für unsere Kids gibt? Am 29. und 30. August findet unser erstes Schnauzencamp statt. Zwei Tage lang nehmen dabei Besitzer mit ihren Hunden an verschiedenen Übungseinheiten mit Hundetrainern teil, um miteinander u.a. an Impulskontrolle und Frustrationstoleranz zu arbeiten.
Am Samstag um 12 Uhr geht es mit dem gemeinsamen Zeltaufbau los. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde beginnt das erste Training; nachmittags brechen wir gemeinsam zu einer Krimitour auf, bei der wir einen kniffligen Fall lösen. Abends wird am Lagerfeuer gegrillt. Am nächsten Morgen steht „Orientierung an der Leine“ an, nach dem Abbau gibt es noch einen Social Walk mit physiotherapeutischen Übungen.
„Bei den Trainingseinheiten geht es auch um ganz elementare Fragen“, erklärt Benjamin Pasternak. „Wie integriere ich meine Hund in eine fremde Gruppe? Wie halte ich ihn von der Feuerstelle fern?“ Neben unserer Tierheimleiterin Sabrina Schulze-Maaßen sowie unserer Dogwalkerin Sally Braun, beide zertifizierte Hundetrainerinnen, unterstützen mit Natalja Fippinger und Jennifer Kaminetzki zwei weitere Hundetrainerinnen die Veranstaltung. Maximal 10 bis 16 Mensch-Hund-Teams können teilnehmen – es sind noch Plätze frei!
Wann? 29. bis 30. August 2026
Anmeldungen: Termine