Kalender-Update: Dezember 2021

Wir lassen Sie nicht im Stich!

Kater im Gips
Kater im Gips

Das Thema im Dezember befasst sich mit einem Herzensprojekt unseres Vorstandes: der Tierhalterhilfe. Schatzmeisterin Sarah Pasternak brachte bereits 2019, direkt nach den Neuwahlen, die Idee auf den Tisch, dass der Verein finanziell schwächer gestellte Menschen unterstützen könne, wenn es um die Finanzierung einer OP für ein tierisches Familienmitglied geht.

Natürlich wünschen wir uns alle, dass auch unsere Haustiere jederzeit gesund und fit sind. Viele Anbieter für Tierversicherungen haben die unterschiedlichsten Policen im Portfolio, welche viele Eventualitäten abdecken. Was ist jedoch, wenn keine Versicherung besteht, da die Kosten das verfügbare Budget überschreiten?

Und es geht hier nicht nur um alte und kranke Tiere mit chronischen Erkrankungen. Vor kurzem wandte sich eine verzweifelte 6-köpfige Familie an uns, deren Katze von einem Auto angefahren worden war. Die OP-Kosten für die zerschmetterte Hüfte sollten zwischen 3000 € und 4000 € liegen. So viel Geld hatte die Familie nicht eben mal rumliegen, ihr liebgewonnenes Haustier jedoch benötigte die Behandlungen in der Klinik dringend. Und hier kamen wir, der Tierschutzverein für den Rhein-Kreis Neuss e.V., ins Spiel: Gemeinsam mit der Familie setzten wir uns zusammen und erarbeiteten einen Finanzierungsplan, angepasst an deren Budget. Wir streckten die Behandlungskosten vor und der nötige Betrag wird dann zinsfrei in Monatsraten an uns zurückgezahlt.

Ganz ähnlich erging es einer noch sehr jungen Auszubildenden, deren Wohnungskater ausbüxte und vom Nachbarshund übel gebissen wurde. Wir konnten der völlig aufgelösten jungen Frau zumindest die Geldsorgen direkt nehmen und streckten die OP-Kosten vor. Kater Kapitän Ahab geht es übrigens mittlerweile blendend, er ist jetzt ein abenteuerlustiger Freigänger und es macht uns so glücklich, dass wir den beiden in ihrer Not helfen konnten.

Die brillante Idee der Tierhalterhilfe ermöglicht, dass auch Haustieren finanziell schwächer gestellten Haltern medizinisch geholfen werden kann und diese dadurch nicht zu Abgabetieren werden. Denn leider kommt es oft vor, dass Menschen ihr geliebtes Tier abgeben müssen, weil sie hohe Behandlungskosten nicht stemmen können. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie in Not sind, denn wir lassen Sie und Ihre Schützlinge nicht im Stich!

Die einfachen Wege an uns zu spenden

Überweisen

Verwendungszweck :: Nothilfe für Tiere

Sparkasse Neuss
IBAN: DE85 3055 0000 0000 1104 52
BIC: WELADEDNXXX

PayPal

Patenschaft

Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns in ganz besonderem Ausmaß!

Zurück

Andere Projekte und ähnliche Nachrichten

Boa constrictor

Schlangen, Skorpione oder Fische sind exotisch anzusehen, haben aber im Wohnzimmer nichts verloren. Unser Tierheim beherbergt seit geraumer Zeit Exoten, die Abgaben häufen sich jedoch immer mehr und wir stoßen regelmäßig an unsere Grenzen …  Und was die Politik damit zu tun hat, lesen sie hier!

Doug in seinem Kompressionsanzug

Kurze Schnauzen, kindliche Gesichter, blaue Augen … die Schönheitsideale von Qual- und Designerzuchten sind teils absurd. Dennoch blüht der Handel mit ebendiesen Tieren, die meist ein Leben lang krank sind und Schmerzen erleiden. Und die Züchter scheinen oftmals keinerlei Gewissen oder Herz zu haben …

Nymphensittich

Minischweine, Seidenperlhühner oder gar Fuchsbabys als Haustiere? Besorgniserregender Trend lässt uns die Haare zu Berge stehen und zeigt, dass Aufklärung über Tierhaltung und Tierwohl mehr denn je von großer Bedeutung ist! Von Kindesbeinen an …