Kalender-Update: Juli 2021
Koloss Bodo läuft seine Runden – schmerzfrei!

Der 65 Kilo-Kangal-Rüde konnte kaum noch laufen, nachdem er durch die Behörden sichergestellt und bei uns im Tierheim unterkam. Gemeinsam mit seiner Schwester Tess wurde der Herdenschutzhund vorher in einer Lagerhalle gehalten! Was die mangelnde Bewegung mit einem solchen Hund macht, konnte man bei Bodo schmerzlich und mehr als deutlich sehen. Die Muskulatur seiner Hinterbeine war völlig unterentwickelt und bereits nach kurzen Strecken kippen ihm die Beine einfach weg. Trotz Physiotherapie kamen wir nicht so recht voran und schließlich sah alles nach einem komplizierten chirurgischen Eingriff (neues Hüftgelenk) aus. Das Problem hierbei ist, dass eine solche OP nur dann machbar ist, wenn entweder eine Nachsorge rund um die Uhr in einer ruhigen Umgebung möglich ist oder der Hund zwangsfixiert wird. Ersteres ist im Tierheim kaum umsetzbar und letztes eine Tortur für den Hund.
Schließlich kam alles anders und noch viel besser für Bodo! Denn der Glückspilz fand ein neues Zuhause! Dort hat er einen riesigen Garten zur Verfügung und siehe da: Bodo lief! Anfangs noch wackelig, aber seine Muskulatur wurde von Tag zu Tag stärker. Zu Beginn kamen noch wöchentliche Physiotherapie-Termine mit Julia Fröhlich von Fröhlicher Hund bei uns im Tierheim dazu, mittlerweile konnten die Abstände auf einmal pro Monat vergrößert werden. Ende April wurden Röntgenbilder zur Kontrolle gemacht und nach Duisburg in die tierklinische Chirurgie geschickt. Der Arzt war begeistert von Bodos Entwicklung und sieht keine Notwendigkeit mehr für eine OP!
Bodo ist kein Welpe mehr und die Verkümmerung der Muskeln über Jahre hinweg haben natürlich einen Schaden an seinem Halteapparat hinterlassen. Man darf einfach nicht vergessen, dass 65 Kilo nun einmal getragen werden wollen und auch wenn sich Bodo heute fröhlich in seinem 1000-Quadratmeter-Quartier bewegt, ganz „rund“ wird er nicht mehr laufen. Aber es geht ihm gut und das ist die Hauptsache! Für ihn sind Physiotherapie und Training viel besser, als die Durchführung einer derart komplizierte OP. Von der langen Rehabilitation danach ganz zu schweigen ...
Wir freuen uns sehr, dass es Bodo so gut geht und es ist auch deutlich auf den Bildern zu erkennen, dass er sich zu einem glücklichen und zufriedenen Hund entwickelt hat!
Mehr von Bodo:
Die einfachen Wege an uns zu spenden
Überweisen
Verwendungszweck :: Nothilfe für Tiere
Sparkasse Neuss
IBAN: DE85 3055 0000 0000 1104 52
BIC: WELADEDNXXX
PayPal
Patenschaft
Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns in ganz besonderem Ausmaß!