Kalender-Update: Mai 2021

Ein guter Start ins Leben: Hilfe für Katzenmamis und ihre Kitten

Katzenmama Abeni mit ihren Kitten
Katzenmama Abeni mit ihren Kitten

Der Frühling mit knospenden Bäumen und warmen Sonnenstrahlen hält Einzug und für uns ist dies vor allem die Zeit der Katzenkinder. Eigentlich ist das ja etwas Schönes, denn wem erwärmen süße Katzenbabys mit all ihrer Niedlichkeit nicht das Herz? Wir kennen jedoch auch die traurigen Geschichten dahinter: Verwahrloste Katzenmamis, die auf der Straße leben und bereits kaum genug Futter für sich selbst finden. Für sie ist es besonders hart einen Wurf Kitten zu versorgen, selbst ausgebrannt durch Mangelernährung und fehlende medizinische Fürsorge. Und ohne Kastration wiederholt sich das Ganze wieder und wieder ...

Bei uns im Tierheim warten speziell ausgestattete "Mutter-Kind-Zimmer" für trächtige Katzen oder Katzenmamis, die bereits geworfen haben. Hier bekommen sie alles was sie brauchen, um in Ruhe und mit bester Versorgung ihre Kitten aufzuziehen. Erst vor Kurzem durfte die hochträchtige Abeni* bei uns einziehen, so jung, dass sie selbst fast noch ein Katzenkind ist. Ein aufmerksamer Mitbürger hat die verwahrloste Samtpfote gefunden und direkt zu uns gebracht. Natürlich haben wir uns sofort um die junge Katze gekümmert und ihr dabei geholfen ihren ersten Wurf Kitten auf die Welt zu bringen.

Sich gegenseitig wärmende Fellbündel
Sich gegenseitig wärmende Fellbündel

Liebevoller Mutterinstinkt
Und wir sind stolz auf Abeni, denn obwohl sie selbst noch so jung ist, macht sie ihre Sache sehr gut und kümmert sich hingebungsvoll um ihre vier Katzenbabys. Und sobald die Katzenkinder groß genug sind, dürfen sie zu neuen verantwortungsbewussten Besitzern ziehen. Wir stellen sicher, dass es auch der Katzenmutter Abeni während und nach der Entwöhnung gut geht. Sie erhält umfangreiche medizinische Pflege und wird kastriert, damit sich das Elend nicht Mal um Mal wiederholt. Und wenn sie bereit dazu ist, darf auch sie in ein neues Zuhause ziehen und dort ein friedvolles und erfülltes Katzenleben haben.

Jährlich verhelfen wir mehr als 50 Katzenkindern zu einem guten Start ins Leben. Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir dies weiterhin ermöglichen können und helfen uns darüber hinaus, auch zusätzliche Kapazitäten und Unterbringungsmöglichkeiten bereitzustellen. Ein großes "Danke!" im Namen aller Katzenkinder, geboren und ungeboren, die die Chance auf einen guten Start ins Leben haben dürfen.

*Da Abeni eine Fundkatze ist, kennen wir ihren vorherigen Namen nicht. Wir haben ihr den Namen "Abeni" gegeben, er kommt aus Afrika und lässt sich grob mit "gesegnetes Kind" übersetzen. Ein wunderbar passender Name für eine Katzenmami, die selbst fast noch ein Kind ist und der dank tierlieber Menschen in ihrer Not geholfen werden konnte.

Die einfachen Wege an uns zu spenden

Überweisen

Verwendungszweck :: Nothilfe für Tiere

Sparkasse Neuss
IBAN: DE85 3055 0000 0000 1104 52
BIC: WELADEDNXXX

PayPal

Patenschaft

Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns in ganz besonderem Ausmaß!

Zurück

Andere Projekte und ähnliche Nachrichten

Not kennt viele Facetten und vor allem finanzielle Not bringt viel Kummer und Sorge mit sich. Doch auch hier kümmern wir uns, wo es uns möglich ist, denn jedes Leben ist kostbar …

Boa constrictor

Schlangen, Skorpione oder Fische sind exotisch anzusehen, haben aber im Wohnzimmer nichts verloren. Unser Tierheim beherbergt seit geraumer Zeit Exoten, die Abgaben häufen sich jedoch immer mehr und wir stoßen regelmäßig an unsere Grenzen …  Und was die Politik damit zu tun hat, lesen sie hier!

Doug in seinem Kompressionsanzug

Kurze Schnauzen, kindliche Gesichter, blaue Augen … die Schönheitsideale von Qual- und Designerzuchten sind teils absurd. Dennoch blüht der Handel mit ebendiesen Tieren, die meist ein Leben lang krank sind und Schmerzen erleiden. Und die Züchter scheinen oftmals keinerlei Gewissen oder Herz zu haben …