Aus dem Tierheim und darüber hinaus

15 Apr 2021

Auch wenn es in den letzten Wochen still um unser Katzenhaus-Projekt geworden ist, so waren wir trotz Feiertage und Kontaktbeschränkungen regelmäßig fleißig am Werk ...

31 Mär 2021
Nutztiere auf einer Wiese
pixabay.com

Die Europäische Bürgerinitiative „End the Cage Age“ ist eine bahnbrechende Kampagne zur Beendigung der Käfighaltung in Europa. Sie geht jetzt in die entscheidende Phase …

10 Mär 2021
Katze im Homeoffice
pexels.com

Während der wiederkehrenden Lockdowns scheint ein Haustier derzeit eine willkommene Abwechslung zu sein, auch um die fehlende Gesellschaft zu ersetzen. Aber passt der neue tierische Begleiter noch ins eigene Leben, wenn die Pandemie abflaut?

1 Mär 2021
Sorgenhund Freddie

Der März ist allen Tieren gewidmet, die besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit benötigen! Und auch wir betreuen immer wieder Sorgenkinder, die chronisch krank sind und die andere vielleicht schon aufgegeben hätten ...

17 Feb 2021
Pitbull Terrier auf einer Wiese
pixabay.com

Die Diskriminierung einzelner Hunderassen ist in Deutschland weiterhin an der Tagesordnung. Gibt es dafür einen stichhaltigen Grund? Gibt es tatsächlich gefährliche Rassen? Die Fakten zeigen ein ganz anderes Bild …

1 Feb 2021

Seit der Dachsanierung im Sommer 2020 können wir endlich wieder alle Räume im Hauptgebäude nutzen und die Renovierungsarbeiten einzelner Zimmer haben begonnen ...

27 Jan 2021
Hummer
pixabay.com

Obwohl er der König der Krustentiere ist, erwartet den Hummer ein entsetzliches Leben: es wird erbarmungslos Jagd auf ihm gemacht, weil sein Fleisch weltweit als exquisite Köstlichkeit und Delikatesse gilt. Und am Ende erwartet ihn ein grausamer Tod …

6 Jan 2021
Pflanzenmilch
pixabay.com

Milchalternativen sind auf dem Vormarsch: Ob Hafer-, Reis-, Mandel- oder Sojadrinks, die Auswahl an Produkten und Herstellern ist mittlerweile riesig. Doch wie sieht es mit deren Herstellung und der Umwelt aus?

1 Jan 2021

Der Januar 2021 startet direkt mit einem der wichtigsten Themen, die wir derzeit verfolgen: Die Resozialisierung verhaltensauffälliger Hund! Erfahren Sie hier, wie es unserem ehemaligen Sorgenfell Marvin heute geht, warum Marty so ist wie er eben ist und dass unerkannte Schmerzen auch zu Agressionen führen können ...

24 Dez 2020

Auch zu unseren Schützlingen im Tierheim kommt der Weihnachtsmann - wenn auch etwas anders...